05. Juni 2016
NetzwerkDemenz und DSLG stellen neue Informations-Tasche vor
„Wissen über eine Erkrankung ist der erste Schritt zur besseren Bewältigung“, weiß Anja Stuppi, Landkreisleitung bei »Das Saarland lebt gesund!«. „Umfassende Informationsmaterialien sollen sowohl Erkrankten als auch Angehörigen von Demenzkranken das nötige Rüstzeug an die Hand geben, um informierte Entscheidungen treffen zu können und sich in dieser Situation nicht alleine zu fühlen.“ Das NetzwerkDemenz im Landkreis Neunkirchen und »Das Saarland lebt gesund!« haben gemeinsam die Demenztasche „Lichte Momente“ entwickelt. Diese Tasche enthält hilfreiche Informationsmaterialien und richtet sich gezielt an Angehörige von Menschen mit Demenz, um ihnen Unterstützung und Orientierung zu bieten. „Die Taschen beinhalten zum Beispiel unseren „Demenzwegweiser für den Landkreis Neunkirchen“ und die Broschüren „Was kann ich tun“ bzw. „Demenz – Das Wichtigste“ der Alzheimer Gesellschaft, stellt die 1. Vorsitzende des Demenzvereins, Birgit Mohns-Welsch, die Tasche vor.“
Landrat Sören Meng begrüßt diese Initiative: „Demenz ist ein Thema, das viele Familien betrifft und oft mit Unsicherheit und Überforderung einhergeht. Ich danke allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement und die gelungene Kooperation. Die Demenztasche ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Betroffenen und ihren Familien konkret geholfen und das Leben im Landkreis menschlicher gestaltet werden kann.“
Die Taschen sind kostenlos unter anderem beim NetzwerkDemenz im Landkreis Neunkirchen, Pauluseck 5 in 66564 Ottweiler, zu erhalten.