11. Mär 2019

Landrat pflanzt „Vergiss-Mein-Nicht“

Sensibilisierung für Demenzerkrankungen

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie veranstaltet im März eine landesweite Pflanzaktion „Vergiss-Mein-Nicht“ im Rahmen der Sensibilisierungskampagne „Demenz geht uns Alle an“. Durch die Pflanzung der Blumen an öffentlichen Plätzen soll ein Zeichen gesetzt werden unter dem Motto „Gemeinsam für ein demenzfreundliches Saarland“.

Landrat Sören Meng griff dieses wichtige Thema gerne auf und unterstützte die Aktion im Interesse erkrankter Menschen und ihrer Angehörigen. „Als Landrat und als Vorsitzender des Demenzvereines im Landkreis bin ich froh, dass es in den letzten Jahren gelungen ist, ein verlässliches Hilfenetzwerk für an Demenz-Erkrankte und ihre Angehörigen auszubauen. Hier leisten der Pflegestützpunkt, unsere Leitstelle „Älter werden“, die Träger und natürlich auch die Ärzte wichtige Arbeit. Diese Pflanzaktion soll eines öffentlich machen: Im Landkreis Neunkirchen bleibt keiner ohne Hilfe“, so Sören Meng

Landrat Sören Meng (rechts unten) pflanzte mit Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset (mitte unten) Vergiss-Mein-Nicht auf dem Freizeitzentrum des Kreises in Dirmingen. Unterstützt wurden sie vom Gärtnerteam unter der Leitung von Oliver Martin (links unten). Sabine Schmitt (m.) von der Leitstelle Älter und Volker Schwarz (r.) vom Demenzverein sind die Ansprechpartner für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen.