20. Mär 2024

Neunkirchen bei „Vergiß-Mein-Nicht“ dabei

Schon längst kein Tabu-Thema mehr: Landrat und Bürgermeister setzen ein Zeichen zur Sensibilisierung für das Thema Demenz

Bereits zum sechsten Mal findet die landesweite Pflanzaktion „Vergiss-Mein-Nicht“ im Rahmen der Sensibilisierungskampagne „Demenz geht uns Alle an“ des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie statt. Im gesamten Saarland werden Vergiss-mein-nicht-Pflanzen als Symbol gegen das Vergessen gesetzt. Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Landkreis Neunkirchen mit der Gemeinde Eppelborn an dieser Aktion.

Schon seit einigen Jahren pflanzt im März Landrat Sören Meng gemeinsam mit Eppelborns Bürgermeister Dr. Andreas Feld die zarten Frühblüher auf Finkenrech ein. Allein in Neunkirchen leben rund 3.000 Menschen mit Demenz, Tendenz steigend. Die Notwendigkeit, das Thema öffentlich direkt anzusprechen, wird immer dringlicher, um ein Bewusstsein für diese Krankheit zu schaffen, aufzuklären und gemeinsam Lösungen zu finden.

„Galt Demenz vor einigen Jahren noch als Tabuthema, rückt sie Dank Aktionen wie der alljährlichen Pflanzaktion zunehmend ins Bewusstsein der Gesellschaft. Im Landkreis Neunkirchen gibt es zahlreiche Anlaufstellen für demenzerkrankte Menschen und ihre Angehörigen, die für mehr Lebensqualität sorgen können. Das Netzwerk Demenz, die Pflegestützpunkte, unsere Leitstelle „Älter werden“, die Träger und die Ärzte leisten großartige Arbeit. Auch viele ehrenamtliche Helfer wie bei unserem Demenzverein unterstützen, wo sie nur können“, erklärt Landrat Sören Meng. Auch Bürgermeister Dr. Andreas Feld hob die Wichtigkeit dieses Themas hervor: „Wenn es um Demenz geht, ist vor allem eines wichtig: Verständnis! Verständnis für die Menschen, die mit Demenz leben und auch für deren Angehörige. Daher ist es richtig, das Thema durch Aktionen wie diese auch denjenigen vor Augen zu führen, die vielleicht noch nicht betroffen sind.“

Damit das Thema Demenz stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rückt: Andreas Sauder von der Landesfachstelle Demenz, Landrat Sören Meng, Eppelborns Bürgermeister Dr. Andreas Feld, Sabine Schmidt von der Leitstelle „Älter werden“ und Ingrid Rixecker vom Demenzverein im Landkreis Neunkirchen (v.l.n.r.) pflanzen Vergiss-mein-nicht-Blumen auf Finkenrech (Bild: Landkreis Neunkirchen / Carolin Stauner)