2. Jul 2021 , 17:30 Uhr

Online Vortrag „Demenz – Das Vergessen verstehen“

Der Demenzverein des Landkreises Neunkirchen, die Leitstelle „Älter werden“ und die Kreisvolkshochschule laden Sie herzlich zum Online Vortrag „Demenz – Das Vergessen verstehen“ am 02.07.2021 um 17:30 ein.

Demenz ist eine Beeinträchtigung, die vor allem hochaltrige Menschen betrifft. Der Kontakt mit und die Unterstützung von erkrankten Menschen stellt Angehörige und das gesamte soziale Umfeld vor große Herausforderungen, die oft an die Grenze der Belastbarkeit gehen. Was kann uns helfen, uns in die innere Welt von betroffenen Menschen einzufühlen und aus dieser Sichtweise heraus entsprechende Unterstützungsmöglichkeiten anzubieten? Frau Dr. med. Rosa Adelinde Fehrenbach stellt in diesem Vortrag unterschiedliche Krankheitsbilder von Demenz vor, schwerpunktmäßig die Alzheimerdemenz, die rund 2/3 aller Demenzerkrankungen ausmacht. Weiterhin informiert sie über die heutigen Möglichkeiten der Diagnostik, insbesondere der Früherkennung, medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten und medizinisch-therapeutische Unterstützungsmöglichkeiten. Im zweiten Teil der Veranstaltung beschäftigt sich Petra Nix mit dem Schwerpunkt "Menschen mit Demenz begegnen - durch Verstehen zum Verständnis". Sie thematisiert die richtige Kommunikation im täglichen Umgang mit dementiell erkrankten Menschen, vor allem im häuslichen Zusammenleben, und zeigt Lösungsmöglichkeiten für problematische Situationen auf.

Frau Dr. med Rosa Adelinde Fehrenbach ist Fachärztin für Psychiatrie, Psychotherapie und Geriatrie. Sie ist seit vielen Jahren Chefärztin in der SHG Klinik Sonnenberg in Saarbrücken. Ferner ist sie 1. Vorsitzende des Landesverbandes Saarland der Deutschen Alzheimergesellschaft und seit 3 Jahren bundesweit erste Landesärztin Demenz in einem Bundesland.

Frau Petra Nix ist examinierte Altenpflegerin mit gerontopsychiatrischer Zusatzausbildung und Praxisanleiterin. Sie war mehrere Jahre als Demenzberaterin beim Demenzverein im Landkreis Neunkirchen tätig und leitet das Demenz-Café Segen in Landsweiler-Reden.

Dieser Vortrag findet als Onlinevortrag statt. Folgende technische Voraussetzungen sollten erfüllt sein: Internetverbindung, Lautsprecher. Ihren Einladungs-Link zum Vortrag erhalten Sie rechtzeitig vor dem Vortrag per Email. Sie müssen dann nur dem Link folgen. Sie haben die Möglichkeit über die Chatfunktion Fragen zu stellen. Der Vortrag ist kostenlos.

Anmelden können Sie sich telefonisch, schriftlich, per Mail oder über die Homepage der Kreisvolkshochschule. Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter der KVHS, Telefon: 06824/906-4170 oder 906-4218. Schriftliche Anmeldung bitte an den Landkreis Neunkirchen, KVHS, Wilhelm-Heinrich-Str. 36, 66564 Ottweiler, E-Mail: kvhs@landkreis-neunkirchen.de