16. Jul 2024 , 17:00 Uhr

Was macht der Autoschlüssel im Kühlschrank?

Treffpunkt für Menschen mit  beginnenden Gedächtnisproblemen  am 16.07.2024 um 17:00 Uhr

Den Autoschlüssel gesucht und im Kühlschrank gefunden. Den Arzt-Termin am Donnerstag vergessen. Und dann war da noch der Kerl im Supermarkt, der mich mit Vornamen angeredet hat und ich hatte keine Ahnung woher wir uns eigentlich kennen!

Das passiert jedem von uns einmal, aber was ist, wenn sich diese Vorfälle häufen? Ist das schon Demenz? Oder gehen diese Gedächtnislücken von alleine wieder weg? Da bleibt nur der Gang zum Arzt. Und dann? Wie geht es dann weiter?

Was kann ich selbst tun gegen diese Gedächtnisprobleme? Wie sag ich es der Familie, dem Freundeskreis, den Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen? Halten die mich jetzt alle für verrückt? Woher bekomme ich jetzt Hilfe, echte Hilfe, kein Mitleid!

Sich nicht mehr „auf seinen Kopf“ verlassen zu können, wirft uns erst einmal aus der Bahn. Aber es bedeutet nicht, dass wir nicht mehr selbst entscheiden können und unseren neuen Lebensabschnitt nicht selbst in die Hand nehmen können.

Der Demenzverein im Landkreis Neunkirchen will für Betroffene einen Ort des Austausches und der Information schaffen.

Der Treffpunkt für Menschen mit Gedächtnisproblemen findet an jedem ersten Dienstag im Monat in den Räumen des ev. Gemeindehauses in der Parkstraße 44 in Schiffweiler, jeweils um 17:00 Uhr statt.

Unter der Moderation der beiden Fachpflegekräfte Nicola Dannert-Zimmer vom Demenzverein im Landkreis Neunkirchen und Petra Nix von der evangelischen Hoffnungskirchengemeinde können sich Interessierte treffen, Probleme besprechen, Erfahrungen austauschen und Informationen zum Thema einholen.

Das erste Treffen findet am 16.07.2024 statt. Die Ergotherapeutin Mareike Dachs wird an diesem Tag über die Möglichkeiten der Ergotherapie bei Gedächtnisproblemen informieren.

Bitte melden Sie sich bis zum 14.07.2024 an. Eine Anmeldung ist telefonisch (06824 906 2154) oder per Mail (demenzverein(at)landkreis-neunkirchen.de) möglich.