4. Mär 2020 , 10:00 Uhr

Zur Ruhe kommen, Kraft schöpfen

Achtsamkeitskurs für pflegende Angehörige in Kooperation mit dem Seniorenbüro Neunkirchen

Kursnummer 4210

Im täglichen Umgang mit erkrankten und pflegebedürftigen Menschen geraten viele Pflegende, seien es nun pflegende Angehörige oder Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen, an die Grenzen ihrer Kräfte. Oft werden die eigenen Bedürfnisse nicht mehr wahrgenommen und stressbedingte Überlastungssymptome, wie beispielsweise Gereiztheit, Ungeduld und Aggressivität, erschweren die hohe physische und emotional herausfordernde Arbeit. Mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen, Meditationen, Übungen zu Selbstmitgefühl und -liebe sowie verschiedenen Entspannungsmethoden lernen Sie die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu richten. Wie geht es MIR eigentlich? Bin ich verspannt? Müde? Gut oder schlecht gelaunt? Was würde mir gut tun? Sich selbst zu stärken, kommt nicht nur der eigenen Gesundheit zu Gute, sondern erleichtert auch die Pflegesituation.

Beginn: Mi, 04.03.2020, 10.00 Uhr

Ort: VHS-Zentrum, Gymnastikraum
Marienstraße 2
66538 Neunkirchen

Leitung: Anja Altmeyer

Dauer: 6 Termine,

10.00-11.30 Uhr (12 Ustd.)

Entgelt: 25,00 €; erm.: 19,00 €

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, dicke Socken, Yogamatte oder Wolldecke und ein kleines Kissen mit.