Fachstelle Demenz (Caritasverband Schaumberg-Blies e. V.)

Anschrift:

Hüttenbergstr. 42
66538 Neunkirchen

Ansprechpartner:

Simone Lofi-Theobald (Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSv), Psychosoziale Beratung) und Sandra Appel (Anleitende Pflegefachkraft, Aufsuchende Beratung)

Montag bis Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr

Terminvergabe und Hausbesuche nach Vereinbarung, auch außerhalb der Geschäftszeiten

Angebote / Leistungen

Die Fachstelle Demenz bietet Menschen mit Demenz und ihren pflegenden Angehörigen ein breit gefächertes Angebot qualifizierter individueller Beratungs-, Entlastungs- und Unterstützungshilfen.

Beratungs- und Vermittlungsdienste der Fachstelle Demenz erfolgen durch sozialpädagogische und Pflege-Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit Demenz. Zu ihren Beratungsleistungen gehören u.a.:

• Lotsendienste: bei der Suche nach geeigneten Entlastungs-, Betreuungs- und Pflegeangeboten, technischen Hilfen, Maßnahmen zur Wohnraumanpassung etc.
  • Beratung und Unterstützung bei sozialrechtlichen Fragen u.a.
  • psychosoziale Beratung pflegender Angehöriger: im Umgang mit krankheitstypischen Belastungssituationen, zur emotionalen Entlastung, insbesondere im Umgang mit demenzbedingten Verhaltensproblemen und der Verarbeitung von Trauer- und Verlustsituationen etc., in Form von Einzel-, Familien- oder professionell begleiteten Gruppengesprächen
  • Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen für pflegende Angehörige in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Pflege und Beratung in Hüttigweiler
  • Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher Demenzhelfer im Landkreis Neunkirchen
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit

Gebietsabdeckung

Landkreis Neunkirchen

Alle Beratungshilfen sind vertraulich und kostenlos.

Kartenansicht