Ambulantes Hospiz St. Josef Neunkirchen

Klinikweg 1-5
66539 Neunkirchen

Frau Petra Hohnsbein

Die ambulante Hospizarbeit dient dem Ziel die Lebensqualität und Selbstbestimmung schwerstkranker Menschen zu erhalten, zu fördern und zu verbessern und ihnen ein menschenwürdiges Leben bis zuletzt in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung oder in einer stationären Pflegeeinrichtung zu ermöglichen.

Leistungen der ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und Hospizhelfer

• Betreuung und Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen
  • Unterstützung und Entlastung der Angehörigen
  • Unterstützung bei der Hilfe zur Sinnklärung und der Organisation der letzten Dinge
  • Trauerbegleitung

Leistungen der hauptamtlichen Mitarbeitenden

• Betreuung und Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen
  • Beratung über palliativpflegerische Möglichkeiten zur Linderung von belastenden Symptomen
  • Schulung der ehrenamtlichen Hospizhelfer
  • Koordination der Einsätze die ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen
  • Netzwerkarbeit
  • Sozialrechtliche Beratungen
  • Trauerbegleitung

Wir begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen zu Hause, in Pflegeeinrichtungen und im Krankenhaus.

Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden werden durch Befähigungsseminare gut auf ihre Tätigkeit vorbereitet und bei regelmäßigen Treffen mit den Hauptamtlichen begleitet. Sie nehmen an Supervisionen und Fortbildungen teil.

Die Inanspruchnahme der Leistungen des Ambulanten Hospizes St. Josef Neunkirchen ist kostenlos.

Landkreis Neunkirchen

Der Dienst ist für den Patienten und seine Angehörigen kostenlos