Fliedner Krankenhaus Neunkirchen

66538 Neunkirchen

Niklas Hunsicker

Rund um die Uhr geöffnet, 24 h geöffnet

Unser Demenz-Konzept baut auf eine speziell für demenzerkrankte Patienten und Patientinnen zugeschnittene personelle, räumliche und materielle Struktur auf das wir auf unserer Station P1 umsetzen. Das Gesamtkonzept ist als spezielles Versorgungskonzept für gerontopsychiatrische Patienten und Patientinnen zu sehen das durch den Einsatz speziell ausgebildeter Mitarbeitenden mit dem Schwerpunkt Gerontopsychiatrie, die fachpflegerische Kompetenz im Umgang mit Menschen mit Demenz besitzen, sichergestellt wird. Darüber hinaus stehen sowohl den Patienten und Patientinnen, als auch den Angehörigen und Mitarbeitenden auf unseren Stationen unsere speziell ausgebildeten Demenzkompetenz-Ansprechpartner/innen beratend zur Seite.

Um eine sinnvolle und befriedigende Tagesstruktur der demenziell Erkrankten in unserem Krankenhaus umsetzen zu können, beschäftigen wir in unserem Haus eine hauptamtliche Demenzbetreuerin, die über eine umfangreiche Ausbildung im Umgang mit Menschen mit Demenz, sowie über die entsprechende praktische Erfahrung verfügt.

Zusätzlich wird das Team durch Ergotherapeut/innen, Physiotherapeut/innen, ehrenamtliche Betreuer/innen, Psycholog/innen, sowie Musik- und Sporttherapeut/innen ergänzt.

Landkreis Neunkirchen

Die Station P1 ist für 17 gerontopsychiatrische Patienten ausgelegt.