Café Segen (ev. Kirchengemeinde Landsweiler/Schiffweiler)

Anschrift:

Parkstr. 44
66578 Schiffweiler

Ansprechpartner:

Petra Nix (Fachkraft für Geronto-Psychiatrie)

Angebote / Leistungen

"Café Segen": Montag und Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr

"Café Segen" ist ein Angebot für Menschen, die sich im öffentlichen Leben nicht mehr allein zurecht finden, weil sie an Demenz erkrankt sind.

Immer montags und donnerstags von 15 - 18 Uhr laden wir in einen gemütlichen und gut überschaubaren Café-Raum ins Evangelische Gemeindehaus Schiffweiler ein. Neben Kaffee und Kuchen gibt es Gespräche, Angebote (von Spielen, Bewegung, Kochen bis Musik), aber auch Möglichkeiten sich zurück zu ziehen. Die geschulten Ehrenamtlichen sorgen für eine intensive und individuelle Betreuung.

Das Projekt in Trägerschaft der Ev. Kirchengemeinde Landsweiler-Schiffweiler ist von den Pflegekassen anerkannt und wird vom Landkreis Neunkirchen finanziell unterstützt.

Offener Angehörigentreff: An jedem 3. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr können Angehörige sich in unseren Räumen treffen. Zum einen sollen Sie sich mal mit Gleichgesinnten austauschen können. Zum andern soll die Gruppe unter fachlicher Begleitung stattfinden, man kann also auch immer mal schnell bei der Fachfrau nachfragen. Und ganz regelmäßig werden zu brennenden Themen „Spezialisten“ eingeladen.

Zum offenen Angehörigentreff sind alle willkommen, die in ihrem Umfeld mit Menschen mit Demenz zu tun haben - egal ob der/die Erkrankte schon Gast im Café Segen ist oder nicht! Das Projekt wird vom Demenzverein Neunkirchen unterstützt. Die Teilnahme ist unverbindlich!

Gebietsabdeckung

Landkreis Neunkirchen